Das Basaliom bzw. Basalzellkarzinom ist ein bösartiger Hauttumor mit relativ harmlosem Verlauf (er wächst langsam und bildet keine Metastasen).
Sie kommt häufiger vor als andere bösartige Hauttumoren (mehr als 80 % der Fälle).
Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Menschen über 45 Jahren auf, kann aber auch bei jungen Menschen auftreten, sagt Lyudmila Artyushkevich, Onkologin der Kategorie 1 am HappyDerm Medical Center.
Basalzellkarzinome entwickeln sich bei Männern und Frauen gleich häufig.
Folgende Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Basalzellkarzinoms:
- Sonneneinstrahlung. Menschen, die in südlichen Breiten leben, Landbewohner und Datschabesitzer sind anfälliger für die Krankheit;
- helle Haut;
- erbliche Veranlagung;
- Arbeit in der Chemieproduktion oder auf einem Parkplatz;
- Schwächung des Immunsystems;
- chronische Hautverletzung durch Kleidungsstücke;
- jegliche Art von Verbrennungen;
- Alter über 40 Jahre.
Der Tumor entsteht meist an exponierten Körperstellen, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind. Dies ist das Gesicht (Nase, Stirn, Wangen), Hals, Dekolleté, Ohren. Viel seltener – am Rumpf und an den Gliedmaßen.
Zunächst erscheint ein kleiner rosa- oder fleischfarbener Tuberkel, der einem kleinen Pickel ähnelt. Es wächst seit mehreren Jahren langsam. Mit der Zeit entsteht am Tuberkel ein Geschwür, dann bildet sich eine Kruste, die entweder verschwindet oder wieder auftaucht.
Bildung kann bluten. In diesem Fall verspürt die Person keine schmerzhaften Empfindungen.
Oftmals wird die Neubildung nicht beachtet und als kosmetischer Defekt angesehen.
Das Basaliom ist nicht lebensbedrohlich. Bleibt der Tumor jedoch längere Zeit unbehandelt, kann es zu einer Gewebezerstörung und erheblichen kosmetischen Beeinträchtigungen kommen. Dies liegt daran, dass 85 % der Basalzellkarzinome auf der Haut im Gesicht oder am Hals lokalisiert sind.
Diagnose. Der Arzt stellt im Rahmen der Untersuchung und Dermatoskopie eine vorläufige Diagnose. Zur Bestätigung kann eine Kürettage durchgeführt werden; es wird zur zytologischen Untersuchung geschickt.
Behandlung
Die Behandlung ist recht einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten.
- Befindet sich das Basalzellkarzinom an einer Stelle, an der es leichter zu entfernen ist, wird die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
- Wenn der Tumor schwer zu entfernen ist, kommt eine Nahfokus-Strahlentherapie zum Einsatz. Danach kommt es zu einer leichten Entzündungsreaktion, aber dann ist die bestrahlte Stelle meist nicht einmal sichtbar.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.
Was zu tun
Wenn Sie ein Geschwür finden, das länger als einen Monat nicht heilt, besteht kein Grund zum Nachdenken und Überprüfen Ihrer Annahmen im Internet – es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.