Bei Jungen im Teenageralter kommt es häufig zu einer Brustdrüsenschwellung, die als Gynäkomastie bezeichnet wird.
In den meisten Fällen stellt dies kein ernstes Problem dar und verschwindet von selbst. Gynäkomastie tritt bei 50–70 % der Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren auf.
Ursache
Die Ursache der Gynäkomastie ist ein Ungleichgewicht zwischen männlichen (Androgenen) und weiblichen (Östrogenen) Sexualhormonen. Jungen und Mädchen unter 10 Jahren haben den gleichen Aufbau der Brustdrüsen und das gleiche Verhältnis der Sexualhormone.
Die Onkologin der Kategorie 1 am HappyDerm Medical Center Lyudmila Artyushkevich stellt fest, dass mit Beginn der Pubertät bei Mädchen Östrogene zu überwiegen beginnen, was zum Wachstum der Brustdrüsen führt. Bei Jungen kann die Östrogenmenge vorübergehend ansteigen, was zu einem Brustwachstum führt.
Eine weitere Freisetzung von Androgenen führt jedoch zu einer schnellen Hemmung dieses Prozesses und zur umgekehrten Entwicklung dessen, was gewachsen ist. Dieses Phänomen wird als physiologische Gynäkomastie bezeichnet.
Pathologische Gynäkomastie kann eine Folge sein von:
- Fettleibigkeit (Fettgewebe hat die Fähigkeit, Androgene in Östrogene umzuwandeln);
- Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hoden;
- genetische Krankheiten;
- Einnahme bestimmter Medikamente.
Manifestation
Zu den Symptomen einer Gynäkomastie können vergrößerte und geschwollene Brustwarzen und Warzenhöfe, Juckreiz oder Schmerzen im Warzenhofbereich, Ausfluss aus der Brustwarze und Klumpen unter dem Warzenhof gehören. Gynäkomastie kann wahr (Vergrößerung der Brustdrüsen durch Drüsengewebe), falsch (Ansammlung von Fettgewebe) oder gemischt (eine Kombination aus Drüsengewebe und Fettablagerungen) sein.
Gynäkomastie kann bei Jugendlichen zu emotionalen und psychischen Beschwerden führen. Jungen werden zurückgezogen, inaktiv, es ist ihnen peinlich, sich vor Gleichaltrigen auszuziehen, und sie beugen sich, um ihre Brüste zu verbergen.
Diagnose
Zur Diagnose einer Gynäkomastie kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Anamnese erheben;
- Untersuchung und Palpation der Brustdrüsen;
- Ultraschall der Brustdrüsen, axillären Lymphknoten und der Schilddrüse;
- Bluttest für Hormonprofil.
Zur Klärung der Diagnose können Konsultationen mit einem Mammologen, Endokrinologen und manchmal einem Genetiker und Psychologen erforderlich sein.
Behandlung
Eine Behandlung der physiologischen (Teenager-)Gynäkomastie ist in 90 % der Fälle nicht erforderlich, da sie innerhalb von 1–2 Jahren von selbst verschwindet. Wenn die vergrößerten Brüste länger als 3 Jahre bestehen bleiben, können hormonelle Medikamente erforderlich sein.
Eine falsche Gynäkomastie wird mit ausreichend körperlicher Aktivität und einer kalorienarmen Ernährung behandelt.
Eine pathologische Gynäkomastie erfordert die Behandlung der Grunderkrankung, die das Wachstum der Brustdrüsen verursacht hat.
Bei länger anhaltender Gynäkomastie über das 18. Lebensjahr hinaus erfolgt eine operative Behandlung inklusive Entfernung von überschüssigem Fett- und Drüsengewebe der Brustdrüse.
Es muss berücksichtigt werden, dass jeder Fall einer Gynäkomastie bei einem Teenager einzigartig ist und eine individuelle und einfühlsame Vorgehensweise erfordert.