Bei einem Arztbesuch achten Eltern häufig auf veränderte Blutuntersuchungsergebnisse ihres Kindes. Es stellen sich Fragen nach den Ursachen solcher Veränderungen, ihrem Gefahrenpotenzial und der Notwendigkeit einer Behandlung.
Lyudmila Artyushkevich, Ärztin im medizinischen Zentrum HappyDerm, beschrieb ausführlich die Situation, die mit einem Anstieg der Blutplättchenzahl verbunden ist.
Blutplättchen sind kleine Blutzellen, die sich im Knochenmark bilden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und helfen, Blutungen zu stoppen.
Normalerweise liegt die Anzahl der Blutplättchen im Blut von Kindern zwischen 150x10*9l und 450x10*9l. Bei Neugeborenen und Säuglingen kann dieser Wert höher sein als bei älteren Kindern.
Wenn der Thrombozytenwert 450x10*9l übersteigt, kann dies auf das Vorliegen einer Thrombozytose hinweisen. Es gibt zwei Arten dieser Erkrankung: primär und sekundär.
Primäre Thrombozytose ist äußerst selten (1 Fall von 10 Millionen Menschen) und wird durch Erkrankungen des Knochenmarks verursacht.
Der Verdacht auf eine primäre Thrombozytose bei einem Kind kann in folgenden Fällen bestehen:
Sekundäre Thrombozytose ist eine Folge anderer Krankheiten. Kann in folgenden Fällen beobachtet werden:
Sekundäre Thrombozytose wird häufig bei jüngeren Kindern beobachtet und ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen, das verschwindet, sobald die zugrunde liegende Ursache beseitigt ist.
Eine physiologische Thrombozytose kann auftreten, wenn das Kind:
Eine erhöhte Thrombozytenzahl bei einem Test ist kein Grund zur Sorge.
Wenn in nachfolgenden Tests eine Thrombozytose bestätigt wird, wird Folgendes durchgeführt:
Der Arzt wertet die Testergebnisse in Verbindung mit den Beschwerden und Symptomen des Patienten aus, um die Ursache der Thrombozytose zu ermitteln.
Beispielsweise können bei Kindern mit akuten Infektionen hohe Thrombozytenzahlen mit einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen verbunden sein.
Bei Eisenmangel kann es neben charakteristischen Beschwerden auch zu einem Absinken des Ferritinspiegels kommen.
Die Thrombozytose wird von einem Kinderarzt oder Hämatologen unter Kontrolle von Laborparametern behandelt.
Wichtig! Keine Panik und denken Sie daran, dass die Thrombozytose bei Kindern in den meisten Fällen kein ernstes Problem darstellt und von selbst verschwindet.